Aldenhoven: Liberale fordern Rückkehr zu Vernunft und Sachpolitik
Die Fundamentalkritik der SPD an Aldenhovens Bürgermeister Ralf Claßen kommt überraschend, nachdem im Dezember im Aldenhovener Rat noch große Harmonie geherrscht hat.
„Die Kritik der SPD und die Reaktionen der anderen Fraktionen offenbaren einen tiefen Riss im Gemeinderat“, konstatiert Niclas Pracht, Mitglied des FDP-Kreisvorstands und Sprecher der Freien Demokraten in Aldenhoven. „Wir stehen in Aldenhoven vor großen Herausforderungen. Dazu braucht es ein konstruktives Miteinander, ein Werben um die besten Ideen und keinen Streit auf teilweise persönlicher Ebene“.
Aldenhovens Haushaltssituation ist dramatisch. Mit den Ratsbeschlüssen von Dezember geht die Gemeinde auf Konfrontationskurs zum Land. „In einer solchen Situation braucht es ein geschlossenes Auftreten und Handeln. Nur dann ist es möglich das Beste für die Gemeinde und seine Bürger zu erreichen“, erklärt FDP-Landtagskandidat Klaus Breuer.
Die Aldenhovener Liberalen sind zurzeit nicht im Gemeinderat vertreten. „Das wollen wir ändern. Der aktuelle Streit zeigt, wie sehr eine Kraft der Mitte fehlt, die Vernunft und Sachpolitik in den Mittelpunkt stellt. Wenn zwei sich streiten, braucht es einen Dritten, der die Interessen der Bürger vertritt“, so Pracht abschließend.