Jugend in den Fokus nehmen

Jugend in den Fokus nehmen

Der aktuelle Trend des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung zur Bevölkerungsentwicklung bestätigt ein Schrumpfen der Bevölkerungszahl in Linnich. Für die Erstellung des Trends wurde die Bevölkerungsentwicklung zwischen 2001 und 2011 von 43 europäischen Staaten ausgewertet. Für Linnich wurde eine negative Bevölkerungsentwicklung entwickelt festgestellt.

„Das Schrumpfen ist nicht nur eine Auswirkung des demographischen Wandelns, wir verlieren junge Menschen auch durch Abwanderung“, stellt Patrick L. Schunn, der liberale Bürgermeisterkandidat für Linnich, fest.
Nach Ansicht des Bürgermeisterkandidaten werden Jugendliche häufig nur als Störfaktoren oder potentielle Kriminelle behandelt. Außerhalb von Vereinen und Kirchen gäbe es kaum Freizeit- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendlichen. Mit dem Verschwinden von Geschäften und Unternehmen sinken die Chancen auf einen Ausbildungs- und/oder Arbeitsplatz vor Ort.
Aufgrund der demographischen Entwicklung sei mit weniger jungen Menschen zu rechnen. „In Linnich kommt die Abwanderung erschwerend hinzu. Da müssen wir gegensteuern“, fordert Schunn.
„Junge Menschen verdienen Respekt, Chancen und Perspektiven – und zwar hier in Linnich. Das hat für mich oberste Priorität als Bürgermeister. Die Jugendlichen müssen (wieder) Teil der Gemeinde sein, sich hier wohlfühlen sowie Ausbildungs- und Arbeitsplätze finden können“, führt Schunn seine Position weiter aus.
Konkret will der liberale Bürgermeisterkandidat die Beteiligungsmöglichkeiten der Jugendlichen stärken: „Sie wissen am besten, was ihnen fehlt“. Die Jugendarbeit der Vereine dürfe nicht durch unverhältnismäßige städtische Gebühren erschwert werden. Neben der Schaffung von Freizeit- und Aufenthaltsmöglichkeiten, müsse mit einer aktiven Wirtschaftspolitik der Standort Linnich gestärkt werden sowie Unternehmen und Gründer aktiv geworben werden. Dann kämen auch Ausbildungs- und Arbeitsplätze nach Linnich.
„Während meine Mitbewerber beim demographischen Wandel nur von Senioren(wohnanlagen) sprechen, steht für mich die Jugend im Fokus. Sie ist unsere Zukunft – sonst haben wir keine. Linnich muss eine Stadt für jung und alt sein“, erklärt Schunn abschließend.
Weitere Informationen zu den „Trends der Bevölkerungsentwicklung in Europa“ befinden sich auf der Homepage des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung:
http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Home/Topthemen/bevoelkerung_europa.html;jsessionid=8C20F6E6F97DFFCDD54D6FC526DD9F0F.live2053